Kurihof

kurihof

hundebabies

Kurihof

Der Kurihof liegt auf 760m Seehöhe umgeben von Streuobstwiesen und Mischwäldern direkt an der Grenze zu Slowenien am Rand des südsteirischen Weinlandes.

1994 erwarben wir dieses halb verfallene Kleinod. In liebevoller Kleinarbeit renovierten oder erneuerten wir als junge Familie die zum Teil sehr alten Gebäude und machten Obstwiesen Gärten und Weiden wieder urbar.

Wir setzten die alte Weinpresse wieder in Stand und fingen an Apfel-und Birnensaft herzustellen. Unsere Kunden lieben den Geschmack des Saftes aus typischen Streuobstsorten (Maschansker, Bohnapfel, Lederapfel…) der in der alten Baumpresse schonend im Originalverfahren hergestellt wird.

Das Holz aus unseren Wäldern, wie Edelkastanie, Eiche, Buche, Ulme, Ahorn, Walnuß oder Wildkirsche wird in Plenterwirtschaft geerntet.

Die steilen Wiesen, Hutweiden und Streuobstgärten beweidet unsere Herde Krainer Steinschafe, die bei uns seit 2008 im Herdebuch gezüchtet werden.

 

Nicole Strieder

geb.1972, drei Kinder

Im Jahr 2000 erwarb ich meine ersten Schafe und beschäftige mich seit dem mit Haltung und Zucht von extensiven Schafrassen. Da ich eine Möglichkeit suchte auch weiter entfernte Weiden mit den Schafen zu Fuss zu erreichen kam einige Jahre später der der erste Bordercollie dazu. Das Training, die tägliche Arbeit an der Herde mit den Hunden und die Teilnahme an Hütewettbewerben ist eine große Leidenschaft von mir geworden.

nicole_strieder