Meine Hunde

Joey

ISDS DK/309613, geb. 19. 5. 2010, scharz-weiss, kurzhaarig

Pedigree: Pdf

Joey ist meine momentane Hauptmitarbeiterin in der täglichen Abeit bei den Schafen. Ich habe sie 2010 als Welpe aus Dänemark importiert. Sie stammt aus der Zucht von Gunilla Swedjemark und Finn Petersen. Sie besitzt einen sehr starken Hütetrieb und die Arbeit kann kaum schnell genug erledigt werden… Sie hütet bei mir Schafe, Esel und auch hin und wieder Nachbars Hochlandrinder, wenn die sich auf unseren Hof verirren. Sie ist sozusagen die „Frau für’s Grobe“ und weist auch gerne mal sture Zuchtwidder und übermütige Lämmer zurecht.

Bei grösseren Umtrieben achtet sie peinlich genau darauf, dass die Schafe am Weg durch die Dorfstrasse oder Weingärten nicht an Blumen oder Weinstöcken naschen.

Mit Joey nehme ich auch an Hütewettbewerben, sogenannten ‚Trials‘ in der offenen Klasse (Klasse 3) teil.

Privat ist sie ruhig, sehr freundlich und kinderlieb.

Sie ist eine bei der ASDS ( Austrian Sheepdog Society) und ISDS (International Sheepdog Society) registrierte Zuchthündin.

Sie ist genetisch frei von CEA und ihr HD Befund ist B.

bordercollie_rindertrieb

Joey


Sun

ISDS DE/331956, geb.7. 2. 2014, schwarz-weiss, langhaar

Pedigree: Pdf

Sun zog 2014 aus dem schönen Saarland hier ein. Seitdem habe ich wirklich viel Spaß und Freude mit ihm. Er hat ein grundentspanntes Gemüt, hört gerne zu und benutzt mit Freude seinen Kopf!

Sun bewegt Schafe und Rinder, lässt sich sehr leicht trainieren und es macht mir sowohl in der täglichen Arbeit als auch am Trialfeld (Klasse 3) eine große Freude mit ihm zu arbeiten.

Gesundheitsergebnisse: IGS frei, HD-frei, CEA genetisch frei.

 


Cap

ISDS 00/347910, geb.18.8.2016, tricolor, langhaar

Pedigree: Pdf

Cap kam im Winter 2016/17 aus Irland zu uns. Sein Vater ist Sweep von J.Mc.Kloskey, der ein äusserst erfolgreicher Trialhund ist. Seine Mutter ist auf einer großen Schaffarm in den irischen ‚Hills‘ im Einsatz.

Für mich bedeutet das eine vielversprechende Kombination und die Rechnung scheint aufzugehen … mit seinem knappen Jahr ist er hier schon für einfache Arbeiten im Einsatz und zeigt sich als gut trainierbarer Junghund mit einem tollen Gefühl fürs Vieh, freien Bewegungen und genügend Druck, um auch schweres Vieh bewegen zu können.

Ich hoffe, daß er sich so vielversprechend weiterntwickeln wird und freue mich schon sehr auf unsere ersten Versuche am Trialfeld im Spätherbst 2017.

Gesundheitsergebnisse: HD-frei, MDR1-Gendefekt-frei, IGS-frei, TNS-frei, NCL-frei, MH-frei, CEA-Carrier

 


Finn

ISDS AT/348115, geb. 28.10.2016, schwarz-weiss, langhaar

Pedigree: Finn

Finn haben wir uns aus dem Wurf Joey x Grimm 2016 behalten. Er ist ein fröhlicher, ausgesprochen kluger, kleiner Kerl. Momentan in der Pubertät, kann ich noch nicht viel über seine Ausbildung am Vieh berichten.

Er ist ein leichtführiger Junghund, der sich völlig natürlich am Vieh bewegt, schöne Vorwärtsbewegungen und gute Flanken zeigt. Über den kommenden Winter wird er seine Grundausbildung und erste Arbeitseinsätze absolvieren.

Ich freue mich sehr darauf ihn zu trainieren!

   

-> Hütehunde
-> Der Border Collie
-> Zucht